Offene Thüringische Landesmeisterschaft I 15. – 16.06.2024

Eine Landesmeisterschaft jagt die nächste, vom 15. bis 16. Juni ging es für unsere Schwimmerinnen und Schwimmer nach Erfurt zu den offenen Thüringischen Landesmeisterschaften. In der 50m Roland-Matthes-Halle schwammen sie um die Titel des Landesmeisters und des Kinderlandesmeisters.

Und das mit Erfolg, Nino Laurin Steinborn sicherte sich nach langer Wettkampfpause den Titel Thüringer Meister über 50m Brust und das mit einer Zeit von 29,70 sek.

Auch Oliver Hoffmann schwamm sich gleich sechs Mal in das Kinderfinale und konnte sich zusätzlich über den dritten Platz über 200m Lagen sowie  100m Rücken in seiner Jahrgangsklasse mit einer neuen Bestzeit von 1:22,49 min freuen.

Martin Schulz und Luise Thieß glänzten an dem Wochenende ebenfalls mit Top Zeiten, sodass Luise sich in ihrer Jahrgangsstufe über den 3. Platz von 200m Lagen sichern konnte, ebenfalls mit einer neuen Bestzeit von 3:04,54 sek.

Neben den alten Wettkampfhasen schwamm Timo Schorten das erste Mal bei einer Landesmeisterschaft mit und stand zusammen mit Martin Schultz auf dem Treppchen für 50m Rücken in ihrer Jahrgangsgruppe (2. & 3. Platz). Timo konnte den ganzen Wettkampf über zeigen, was er kann und bestätigte dies mit einigen Bestzeiten, wie auch über 50m Kraul mit flotten 30,15 sek.

Auch Anna Schulz kam nach langer zeit wieder mit zu einem großen Wettkampf und konnte sich neben ihrem Finallauf über 50m Brust auch über eine Bestzeit von 3:30,80 min. in 200m Brust freuen.

Eine Zusammenfassung der Ergebnisse unserer Sportler sowie das gesamte Protokoll gibt es in unserem Webclub.

Neben den schwimmerischen Erfolgen hatten wir am Wochenende eine Vereinsbegegnung der besonderen Art am Beckenrand. Denn als Julius Schönheid für den Finallauf über 100m Rücken einlief, jubelten gleich vier Vereine für ihn. Der SV Gera mit dem ehem. Mitglied Erwin Joike, das Schwimmteam vom 1. FCN Schwimmen aus Nürnberg, die Trainingsgruppe von Julius, der SV Spremberg mit Stammwettkampfgruppe von Beata Maurer und sein Heimatverein, der SSV Senftenberg, alle fieberten vereint mit.

Schon zum zweiten Mal in diesem Jahr fanden wir uns in solch großer Gruppe zusammen und zeigten Sportgeist den gesamten Wettkampf über und darüber hinaus und feuerten gemeinsam unsere Schwimmerinnen und Schwimmer an.

Carlotta Just
Trainerin Jhg 2006 – 2012