19. Masters-Weltmeisterschaft 2023 in Kyushu in Japan

rechts außen Prof. Dr. Michael Metz vom SSV Senftenberg e. V.

Am 02. August 2023 startete die 19. Masters Schwimmweltmeisterschaft in Japan, welche ursprünglich 2021 stattfinden sollte und coronabedingt auf 2023 verschoben wurde.

Unter den 10.000 Teilnehmern war unter anderem Prof. Dr. Michael Metz, vom SSV Senftenberg e. V.. Seit 2010 ist Michael im Wettkampfgeschehen aktiv, für ihn ist es die siebte Weltmeisterschaft.

In 10 Tagen hatte Michael ein straffes Programm und schwamm knapp 5 Kilometer in unterschiedlichen Disziplinen.

3 Kilometer Freiwasser
800 m Freistil
400 m Freistil
400 m Lagen
200 m Schmetterling
100 m Schmetterling

Das spannendste Rennen lieferte sich Michael im Freiwasser mit dem Ägypter, Khamis Adawy. Mit 1,1 Sekunden Vorsprung schwamm Michael auf den 3ten Platz und holte sich bei dieser WM seine erste Bronzemedaille.

Ergebnisse: Ergebnis 3 Kilometer Freiwasser

Am vorletzten Wettkampf Tag ging es für Michael noch Mal ins Becken für 200 m Schmetterling. Hier holte er als krönenden Abschluss eine weitere Bronzemedaille in einer Zeit von 05:08.48.

Ergebnisse: Ergebnis 200 m Schmetterling

In allen anderen Disziplinen war Michael genauso erfolgreich und schwamm sich nah ans Treppchen ran.

Als Verein sind wir sehr stolz auf Michaels Leistungen in den zurückliegenden Jahren. Bei dieser Weltmeisterschaft zeigte er uns wieder seine Leidenschaft zum Schwimmsport und dass Erfolg keine Grenzen kennt. Ein großes Vorbild für viele Schwimmmitglieder.

Herzlichen Glückwunsch Michael.

Stephanie Thiel